Schluckstörungen


Eigentlich läuft der lebenswichtige Schluckvorgang beim Menschen automatisch und unbewusst ab. Tritt eine Störung auf, ist die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme plötzlich nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Dies kann gefährliche Folgen wie Mangelernährung und Austrocknung haben. Zudem besteht die Gefahr, dass Speisen oder Flüssigkeiten in die Lunge gelangen und dort eine Entzündung auslösen. Unsere spezialisierten Fachkräfte führen mit Betroffenen eine gezielte Therapie durch, um dies zu vermeiden.

Abhängig von den Gründen der Störung kommen in der Schlucktherapie verschiedene Methoden zum Einsatz. Dazu zählen das Training einer bewegungseingeschränkten oder tauben Zunge, das Üben spezieller Schluckmuster und das Erlernen einer förderlichen Körperhaltung bei der Nahrungsaufnahme. So wird der Patient befähigt, Nahrung und Flüssigkeit auf korrekte und natürliche Weise aufzunehmen.